Diakonische Altenhilfe Niederlausitz gGmbH - Bereich Arbeit und Beschäftigungsförderung

Portraet

Die Diakonisches Zentrum für Integration durch Arbeitsförderung und Beratung Niederlausitz gemeinnützige GmbH (DIAS Niederlausitz) ist mit Datum vom 16.05.2014 mit der Diakonische Altenhilfe Niederlausitz gemeinnützige GmbH verschmolzen. Die Diakonische Altenhilfe Niederlausitz gemeinnützige GmbH tritt in alle Rechte und Pflichten der im Zeitpunkt des Übergagns der DIAS Niederlausitz gGmbH bestehenden Geschäfte, Handlungen und Arbeitsverhältnisse ein.

Gesellschafter

Alleiniger Gesellschafter der Diakonische Altenhilfe Niederlausitz ist der Diakonisches Werk Niederlausitz  e. V..

Gemeinnützigkeit

Mit dem Körperschaftsbescheid des Finanzamtes Cottbus wurde der Gesellschaft bestätigt, dass sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildttätigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO dient. Sie ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Unternehmensgegenstand

Die Umsetzung der aktiven Arbeitsmarktpolitik des Bundes durch Zuwendungen aus dem Eingliederungstitel des Sozialgesetzbuches II ff. der Grundsicherung für Arbeitsuchende, des ES-Fonds und des Landes Brandenburg für die Integration von arbeitssuchenden Frauen und Männern in den allgemeinen Arbeitsmarkt und die Entwicklung von sozialen Projekten sind die Tätigkeitsschwerpunkte. Unser diakonisches Anliegen wird mit der sozialen Beratung von bedürftigen Menschen und der Handreichung von praktischen Hilfen für ratsuchende Menschen erweitert.

In gemeinnützigen Einrichtungen | Einsatzstellen leisten wir in Zusammenarbeit mit den TeilnehmerInnen und unseren Partnern Basisarbeit bei der Umsetzung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente im südlichen Brandenburg.

Im Verbund mit unserem Mutterhaus arbeiten wir eng mit den anderen Wohlfahrtsverbänden zusammen, um so den gravierenden sozialen Umbrüchen mit engagierten PartnerInnen und unserer Kompetenz entgegenzuwirken.

Geschäftsstelle I Cottbus

DiakonieLaden I Cottbus

Standortprojekte

Die Begleiter | Cottbus und LK SPN

Stromspracheck | Cottbus und LK SPN

Mitgliedschaften

Die Diakonische Altenhilfe Niederlausitz gGmbH ist Mitglied des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (DWBO e. V.), des Evangelischen Fachverbandes für Arbeit und soziale Integration (EFAS e. V.) -als Fachverband des Diakonischen Werkes der EKD und im Verband Evangelische Behindertenarbeit Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (VEBA e. V.) -als Fachverband des DWBO e. V.

AnsprechpartnerInnen

Frau Helma Klausmeier