Auftrag!

Stadtmission ein Ort der Herausforderung

Bild 1Die Angebote unserer Stadtmission sind vielseitig und umfangreich. Sie stehen allen zur Verfügung, besonders sozial schwachen Menschen. Ziel ist die Verbesserung der Lebensumstände dieser Menschen. Neben dem Speisenangebot, Kleidern und Aufenthaltsräumen, stehen die soziale und sozialpädagogische Beratung und Betreuung und die Begleitung bei Problemfällen (Arbeitslosigkeit, Wohnungsproblemen, Krankheit, Schulden, Sucht, Versorgungsproblemen) im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir geben Unterstützung bei Behördengängen, bieten eine aufsuchende Sozialarbeit und die Möglichkeit des gemeindenahen Wohnens an.

In der Evangelischen Mission steht die tatkräftige Hilfe für notleidende Menschen im Vordergrund. Mit ihren Hilfsangeboten machen Christen in Wort und Tat Nächstenliebe erlebbar und sorgen für ein Stück Mitmenschlichkeit.

Im Monat September 2012

Die Angebote im September des Straßenkaffees der Stadtmission. Zum Monatsplan...

JahresempfangStadtmission der Diakonie Niederlausitz erhält Unterstützung durch Kleider- und Sachspenden
Cottbus, 18.04.2012

Das Straßenkaffee der Stadtmission erhält im Rahmen einer Spendenaktion Kleider und Sachgegenstände von der FEGRO/SELGROS Cash & Carry GmbH & Co. aus Cottbus.

JahresempfangKältenotdienst startet - Straßenkaffee der Stadtmission öffnet an den Winterwochenenden

Mit Hilfe von haupt- und ehrenamtlichen HelferInnen bietet die Stadtmission von November bis März von Kälte bedrohten Mitmenschen eine warme Versorgung und soziale Geborgenheit. Dafür öffnet das Straßenkaffee der Stadtmission die Türen auch am Wochenende.

Allein (-erziehend) zwischen Familie und Beruf – Das Frauenzentrum „Lila Villa“ veranstaltet einen Aktionstag für Eineltern-Familien
Cottbus, 02. Mai 2011

Mit einem Infotag für Alleinerziehende am 21. Mai 2011 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr haben Eltern, Fachkräfte und Interessierte die Möglichkeit, sich über Themen zu informieren. Neben dem -Contact- desDiakonischen Werkes Niederlausitz e. V. werden sich 11 weitere Organisationen und Einrichtungen vorstellen.

Bild 1Soziales Projekt in Sachsendorf

-CONTACT-  Raum für Begegnung und Qualifizierung

Das Sachsendorfer Projekt -CONTACT- bietet Raum für Begegnung, für Beratung und  Begleitung sowie für Beschäftigung und Vermittlung. Die -CONTACT- Betreuer und Berater stehen wochentags von 8.00 Uhr – 16.30 Uhr für längerfristige zielorientierte Begleitung zur Verfügung. Ziel ist es, arbeitsuchende Frauen und Männer zu neuen Aufgaben zu motivieren und sie angemessen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.  -CONTACT-bietet zudem verschiedene Betätigungsmöglichkeiten an: - PC-Pool mit kostenloser Internetnutzung; - Unterstützung bei der  Stellen-  und Arbeitsplatzsuche, bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie der Internetrecherche und dem Umgang mit dem PC; - Vermittlung zu Beschäftigungsprojekten.

-CONTACT-  Raum für Begegnung und Qualifizierung
Albert-Schweitzer-Straße 11 I Eingang von der Gelsenkirchener Allee I 03050 Cottbus
Telefon 03 55 / 3 57 38 63
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 Uhr – 16.30 Uhr