Meldungen der Diakonie Niederlausitz

Publikationen:

Bild 1Lausitzer Museenland

www.lausitzer-museenland.de

Das Lausitzer Museenland ist ein KulturProjekt des Regionalbudgets "Region in Aktion" des Landkreises Spree-Neiße und eine Initiative der Museen der Lausitz sowie im Landkreis Spree-Neiße. Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF, des Landes Brandenburg und des Landkreises Spree-Neiße. Träger ist die DIAS NL gGmbH, ein Unternehmen der Diakonie Niederlausitz.

ZeitreiseBroschüre „Zeitreise“

Gesamtkatalog der musealen Einrichtungen im Landkreis Spree-Neiße

TechniktourTechniktour – Techniska tura

Auf den Spuren technischer Sehenswürdigkeiten der Lausitz - Sie stellt einzigartige Hinterlassenschaften der Technikgeschichte und zukunftsweisende Technologieentwicklungen vor.

SorbischeImpressionenSorbische Impressionen NORDTOUR und SÜDTOUR - Die Routen bieten die Möglichkeit, sich intensiv mit der sorbischen Kultur im Spreewald und der Niederlausitz bekannt zu machen.

PeitzerLandPeitzer Land

Sehenswürdigkeiten, Museen und Heimatstuben im Peitzer Land - Erkunden Sie das Peitzer Land und entdecken Sie Kultur, Land und Leute.

Dokumentation zum FACHGESPRÄCH
„Dublin II, Grenzschutz und Regionales Schutzprogramm"

Bild 1Die Dokumentation gibt Einblicke in die aktive Flüchtlingshilfe.
Wie sieht das Dublinverfahren in Deutschland konkret aus? Was erwartet die rücküberstellten Asylsuchenden in Polen? Wie sieht es mit dem Asylsystem in der Ukraine aus?
Einen fachlichen Input zu diesen Fragen gaben Experten der UNHCR Kiev, der Polnischen Grenzpolizei Warschau und der UNHCR Nürnberg.

der Evangelischen Wochenzeit